Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Familienbüro

Humboldt-Kinder-Uni März

Kinder haben Rechte – immer und überall

Kinder haben Rechte – immer und überall

Donnerstag, 19. März 2020, 10 Uhr

Prof. Dr. Detlef Pech

Institut für Erziehungswissenschaften, HU Berlin

Am 20. November 2019 twitterte Astro_Alex, also Alexander Gerst, der zur Zeit wohl bekannteste deutsche Astronaut: "Jedes Kind auf der Welt hat ein Recht auf Bildung - es sollte lernen und zur Schule gehen können!" Auf dem Foto seines Tweets hielt er ein Schild in den Händen auf dem stand: "Happy Birthday Kinderrrechte!". Denn an diesem Tag wurden die Kinderrechte der Vereinten Nationen 30 Jahre alt.

Die UN-Kinderrechtskonvention ist eine Vereinbarung, die fast alle Staaten auf der Welt unterstützen und zugesagt haben, dass sie sich an das darin Vereinbarte halten wollen.

Aber was steht dort eigentlich genau drin? Welche Rechte haben Kinder und sind dies andere Rechte als die der Erwachsenen? Warum ist es für jedes Kind und jeden Erwachsenen wichtig, dies zu wissen? Diesen Fragen soll in der Vorlesung genauso nachgegangen werden.

In Zusammenarbeit mit UNICEF Berlin

 

Veranstaltungsort

Humboldt-Universität zu Berlin
Hörsaal 2091

Unter den Linden 6
10117 Berlin

 

Lesung: Das Gürteltier kam nachts um vier

Donnerstag, 26. März 2020, 10 Uhr

Wolfgang Utzt

Grafiker und Kinderbuchautor

Das Gürteltier kam nachts um vier ist ein Buch voller Metaphern über all die großen Gefühle – Eitelkeit und Größenwahn, Ehrgeiz und Wut, Glück und Zuversicht. Diese fabelhafte Gedächtnisstütze ermuntert dazu, die Maske abzusetzen und Menschlichkeit als solche zu erkennen.

Aus der Feder von Wolfgang Utzt entstand eine stetig wachsende Sammlung von Gedankenspielereien über Frösche, die Trompete spielen und Wölfe, die Schäfchen zählen. Über Krokodile auf Stelzen und Bären beim Ball.

Veranstaltungsort

Humboldt-Universität zu Berlin
Hörsaal 2091

Unter den Linden 6
10117 Berlin

 

Mehr auf: Humboldt-Kinder-Uni 2020