Humboldt-Universität zu Berlin - Medienkommission

Protokoll der 38. Sitzung der MK am 15.09.2003

  Geschäftszeichen
Bearbeiter/in Lutz Stange
Schrödinger-Zentrum Raum 2'301
Telefon (030) 2093-7040
Telefax (030) 2093-2959
Berlin, den  16.09.2003


Die Sitzung fand am Montag, dem 15. September 2003 von 15.00 bis 17.45 Uhr im Erwin Schrödinger-Zentrum, Raum 2'112 statt.

Teilnehmer:

Mitglieder und Stellv. Mitglieder der Kommission: Herr Prof. Coy (Vorsitzender), Herr Apelt, Herr Dr. Edner, Herr Dr. Gross, Frau Janicke, Herr Dr. Morgenstern, Herr Prof. Müller-Preußker, Herr Prof. Oestmann, Frau Dr. Pannier, Frau Raczek, Herr Randt, Herr Dr. Richert
ständige Teilnehmer: Frau Hendrix (i.V. von Herrn Dr. Bulaty), Herr Dr. Schirmbacher, Herr Stange
Gäste:  
Vorträge:  Herr Vollmer, Frau Dr. Helmers, Herr Kriseleit (alle MLZ, zu TOP 5)
entschuldigt: Herr Prof. Helmrath, Frau Dr. Lang, Herr Tamm, Herr Wassermann

Folgende Tagesordnung wurde beschlossen:

  1. Vorstellung des Erwin Schrödinger-Zentrums
  2. Protokollbestätigung der 37. Sitzung
  3. DV-Rundschreiben 2004
  4. Benutzungsordnung und Gebührenordnung CMS und UB
  5. Diskussion zu Grundvorstellungen zum Multimedia-Programm 2004
  6. Verschiedenes

TOP 1:

  • Herr Dr. Schirmbacher und Frau Hendrix informierten über erste Erfahrungen bei der Nutzung des Erwin Schrödinger-Zentrums
    • Das Konzept des Hauses ist grundsätzlich aufgegangen
    • Das Haus ist insbesondere für die Durchführung von Konferenzen gut geeignet, wie erste Erfahrungen (z. B. ETD2003) belegten
    • Die Hörsaalkapazität ist gut genutzt
    • einige Probleme aus Sicht des CMS:
      • Klimatechnik
      • viele kleine technische Mängel
      • nicht realisiert: Zugang zu Diensten per Chipkarte
    • einige Probleme aus Sicht der UB:
      • Hase und Igel
      • Buchsicherungsanlage
      • aktuell: der Umzug der ZB Geographie und ZB Geschichte
    • Öffnungszeiten:
      • derzeit wochentäglich 8-19 Uhr, samstags 11-18 Uhr
      • Verlängerung der Öffnungszeiten nach eingehender Diskussion, insbesondere unter Auswertung der Nutzerzahlen und der Auswirkungen eines möglichen Tarifabschlusses
    • Veranstaltungsmanagement
      • Es wurde ein Mitarbeiter der TA permanent zur technischen Betreuung der Hörsäle im Schrödinger-Zentrum abgestellt
      • Hörsaalverwaltung wochentäglich 9-18 Uhr durch die Math-Nat II
      • Verwaltung und Betreuung von Konferenzraum und Vortragsraum durch das CMS
      • spezielle öffentliche Räume sind auch außerhalb der Öffnungszeiten des Gebäudes nutzbar
      • Modalitäten von angeforderten Umräumungen zur Vorbereitung von Veranstaltungen sind noch in Klärung

TOP 2:

  •   einstimmig

TOP 3:

  • Terminänderung zur Einreichung der Anträge: 8.11.03
  • einige redaktionelle Änderungen
  • einstimmig bestätigt

TOP 4:

  • in der Diskussion wurden einige Punkte zur erneuten Bearbeitung an die Autoren zurückgegeben:
    • In der Gebührenordnung für das Archiv sind die Benutzergruppen zu definieren
    • Benutzungsordnung §9: Welche Haftung übernimmt die HU?
    • redaktionelle Änderung in der Formulierung der Geschlechtsneutralität
    • Benutzungsordnung §DV1 (2) (m): Formulierung
    • Gebührenordnung: Beschreibung des Verfahrens zur Anpassung der Gebühren
  • Bei zwei Enthaltungen wurde mit den Änderungen von der Medienkommission die Weitergabe an den Akademischen Senat befürwortet

TOP 5:

  • Diskussion:
    • In der Formulierung sollte das Verhältnis Personal- und Sachmittel (50:50) deutlich gemacht werden
    • Im Antrag sollte auch der "aktuelle Stand der Technik" verdeutlicht werden
    • auf Ergebnisse eines möglichen Vorläuferprojektes sollte hingewiesen werden
    • Beschaffung von Laborausstattungen und Messgeräten sollte nicht zugelassen werden, wenn sie nicht ausschließlich dem Multimediaprojekt dienen
    • Die ausschließliche Beschaffung von Beamer und Notebook ohne Projekt wird nicht gefördert
    • LMS: Im MLZ und in der Charité gibt es unterschiedlicher Herangehensweisen:
      • MLZ: eher zur Unterstützung der Präsenzlehre
      • Charité: eher für die Fernlehre
    • Antrag sollte auf 5 Seiten begrenzt werden
    • Sollte ein Teil der Mittel zentralisiert werden? Eine Entscheidung hierzu wird von den konkreten Anträgen abhängig gemacht
  • Der Entwurf wurde dem MLZ zur Überarbeitung übergeben
  • Mit den Änderungen wurde der Entwurf einstimmig beschlossen.

TOP 6:

  • Antrag der UB vom 29.8. (Ankauf von Autographen aus dem Reservefonds)
    bei 3 Enthaltungen angenommen
  • Termine für die nächsten Sitzungen:
    3.11. (nur als "Nottermin")
    24.11. (CIP/WAP)
    19.1. (Beschluss zu CIP/WAP)
    16.2.
  • Herr Stange wechselt zeitweise in diese Arbeitsgruppe von Herrn Randt während dessen Abwesenheit, Herr Dr. Morgenstern koordiniert die Arbeiten der anderen Arbeitsgruppe
  • Die Geschäftsstelle der MK wird planmäßig in die UB verlagert. Nach einer technischen Feinabstimmung (CMS-UB) erfolgt ein Beschluss hierzu in einer der folgenden Sitzungen.
  • In der Charité ist die Einführung einer Online-Prüfungsorganisation geplant. Eine Kontaktaufnahme mit der Fernuniversität Hagen wurde empfohlen.
  • Es wurde angeregt, Vorlagen zu Sitzungen nur noch im pdf-Format zu verenden, um die Lesbarkeit auch auf anderen als Windows-Plattformen zu gewährleisten
  • Nächstes Treffen: Montag, 24.11.03, 15.00 Uhr 

gez. Dr. P. Schirmbacher