Humboldt-Universität zu Berlin - Medienkommission

Protokoll der 39. Sitzung der MK am 15.12.2003

  Geschäftszeichen: CMS 3
Bearbeiter/in Lutz Stange
Telefon (030) 2093-7040
Telefax (030) 2093-2959
Berlin, den 16.12.2003


Die Sitzung fand am Montag, dem 15.12.2003 von 15.00 bis 18.00 Uhr im Institut für Psychologie, Wolfgang Köhler-Haus, Rudower Chaussee 18, Raum 1'101 statt.

Teilnehmer:

Mitglieder und Stellv. Mitglieder der Kommission:

Herr Prof. Coy (Vorsitzender), Herr Prof. Helmrath (Stellv. Vorsitzender), Herr Dr. Gross, Frau Dr. Lang, Herr Dr. Morgenstern, Herr Prof. Oestmann, Frau Raczek, Herr Dr. Richert, Frau Scharlau

ständige Teilnehmer: Herr Dr. Bulaty, Frau Kullik, Herr Pirr, Herr Dr. Schirmbacher, Herr Stange
Gäste: Herr Prof. Asendorpf, Frau Geiger, Herr Pinkpank, Herr E. Schulz, Frau Dr. Stürmer (alle Institut für Psychologie)
entschuldigt: Herr Prof. Müller-Preußker, Frau Dr. Pannier, Herr Randt,

Folgende Tagesordnung wurde beschlossen:

  1. Protokollbestätigung der 38. Sitzung
  2. Vorstellung des Instituts für Psychologie
  3. CIP/WAP-Anträge 2004
  4. Vorschlag der Universitätsleitung zur Strukturplanung
  5. Beschluss über den planmäßigen Wechsel der Geschäftsstelle der Medienkommission in die UB
  6. Verschiedenes

TOP 1:

  •   einstimmig

TOP 2:

  •   Herr Prof. Asendorpf in Vertretung des Institutsdirektors: Allgemeine Vorstellung des Instituts
    • 1.100 Studierende
    • 14 Professuren, davon 2 nicht besetzt, 3 wären nach dem Strukturvorschlag abzubauen
    • 30 Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
    • 24 Sonstige Mitarbeiter/innen
  • Herr Schulz: DV-Ausstattung (I)
    • Besonderheiten der Raumsituation in Adlershof: Diese hat sich allgemein verbessert (insbesondere im Vergleich zum Standort Oranienburger Straße), es sind aber große Baumängel festzustellen, die sich durch die Insolvenz des Bauträgers noch verschärfen.
    • 3 Bauteile: BT1, BT2 und BT3
    • 2 Seminarräume á 70 Pl., 2 Seminarräume á 30 Pl., ein Beratungsraum á 20 Pl.
    • WLAN in 4 Seminarräumen, dieses war ursprünglich im Bau nicht vorgesehen, konnte aber durch Eigeninitiative des Instituts mit Unterstützung des CMS realisiert werden
    • In diesem Zusammenhang ein besonderer Dank an den CMS (Herr Dr. Kroß, Herr Rohde, Herr Sittel)
    • DV-Ausstattung:
      • 120-150 PCs (Erstausstattung für Adlershof noch nicht vollständig realisiert)
      • 5 Unix-Server
      • SAN-Anschluss
      • 1 Pool mit 16 PCs und 2 ThinClients, dieser ist z.T. an die Terminal-Serverfarm im Erwin Schrödinger-Zentrum angeschlossen. Der Anschluss wird nach Klärung von offenen lizenzrechtlichen, technischen und organisatorischen Fragen noch ausgebaut.
      • eigene Win2000-Domäne
      • Es wurde die noch nicht realisierte Windows 2000 Technologie für Mitarbeiter/innen seitens der Benutzerverwaltung des CMS kritisch angemerkt (für Studierende geklärt)
      • Die netzseitige Anbindung ist sehr gut.
      • mehrere Labore und spezielle DV-Arbeitsplätze
  • Herr Pinkpank: Vorstellung des Psychophysiologielabors:
    • 2 Steuerräume, 1 Serverraum, 3 Untersuchungsräume, 1 Ausbildungslabor, 6 abgeschirmte EEG-Kabinen mit 5 stationären und 2 mobilen EEG-Verstärkersystemen
    • insgesamt eine sehr hochwertige Ausstattung
    • 12 PCs, 2 Notebooks, 2 Linux-Fileserver, 2 Linux-Workstations für die fMRT-Auswertung
  • Frau Dr. Stürmer: Bereitstellung der Lehrveranstaltung der Biologischen Psychologie (Physiopsychologie) über das Medienportal
    • Digitalisierung der Materialien
    • Aufbereitung einzelner Lehrveranstaltungen (WULV: Web-unterstützte Lehrveranstaltungen, aber: derzeit nur eingeschränkt interaktiver Zugang nur von autorisierten Personen möglich, daher unflexibel)
    • Lehre im Netz (Bereitstellung aller Seminarmaterialien im Medienportal)
  • Frau Geiger: Videoschnittplatz
    • in der Beschaffung eine Realisierung aus dem FPMM 2002, sHK aus FPMM 2003
    • Aufbereitung von VHS-Kassetten zur Brennen auf DVD
    • Erstellung einer Dokumentation
    • Erweiterung des aktuellen Lehrmaterials
    • Ziel: bis zu 3.000 Kurzfilme digital archivieren
      • ins Medienportal
      • auf DVD
      • auf Daten-CDs, um sie auch Studierenden zur Verfügung zu stellen
    • Unterstützung der Lehre in Zusammenarbeit mir dem MLS des CMS: Einsatz von "Moodle"
  • Herr Schulz: DV-Ausstattung (II)
    • Software
    • langfristige Ausbauplanung:
      • Anwendungsserver
      • weitere Access-Points für WLAN
      • Telefonanlage
      • gemeinsam mit dem CMS: Aufbau einer einheitlichen Benutzerverwaltung für Unix und Windows
  • Diskussion:
    • Folgen der Insolvenz des Bauträgers
      • durch Eigeninitiative geht DV-seitig mit einigen Problemen "fast alles"
      • Prozentsatz der nicht realisierten Erstausstattung ist schwer zu schätzen
      • große Probleme gibt es beispielsweise durch die Nicht-Fertigstellung der Schließanlage
    • Zusammenarbeit mit dem MLZ
      • gut
      • technische Probleme nur im Detail (z. B. Das Hochladen von Filmen funktioniert erst voraussichtlich in 2004)
      • wichtig ist die Möglichkeit des Kommunizierens, um die Akzeptanz bei den Lehrenden und Studierenden zu erhöhen
    • Die Probleme in der Benutzerverwaltung wurden korrekt beschrieben. Aus Sicht des CMS hat die Inbetriebnahme des Campus Adlershof derzeit Priorität. Die Probleme bei der Realisierung der "einheitlichen Benutzerverwaltung" liegen derzeit stärker im organisatorischen als im technischen Bereich.

TOP 3:

  • Es wurde sich auf einige allgemeine Maßstäbe bei der Begutachtung verständigt:
    • Wenn sich Antragspositionen mit zentral bereitgestellten Diensten überschneiden, ist vorab eine Abstimmung mit dem CMS erforderlich.
    • Es wurde die Bagatellgrenze für Anträge (30,0 T€) bestätigt, in Einzelfällen behält sich die Medienkommission jedoch ein Abweichen von dieser Regel vor.
    • Sollte die konkrete Beantragung von Multimedia-Technik herausgelöst und auf das Förderprogramm Multimedia verwiesen werden? Im Prinzip ja, aber die Realisierung erweist sich als schwierig, da dadurch ein gewisser Erfüllungszwang auf die Medienkommission ausgeübt wird. (Im konkreten Fall hatte sich dieses Problem erübrigt.)
  • Bei der ersten Begutachtung der eingereichten CIP/WAP-Anträge wurde folgender Beschluss gefasst (einstimmig):
    Einrichtung CIP/WAP Antragsteller Beschluss
    Physik WAP Prof. Winter befürwortet mit 33,0 T€
    Geographie WAP Dr. Dransch befürwortet mit 40,0 T€
    Mathematik WAP Prof. Kramer abgelehnt
    Informatik CIP Dr. Bell befürwortet mit 70,0 T€
    Informatik WAP Prof. Reisig befürwortet mit 11,0 T€
    Informatik WAP Prof. Freytag befürwortet mit 16,0 T€
    Informatik WAP Prof. Malek abgelehnt
    Informatik WAP Prof. Bothe befürwortet mit 14,0 T€
    Geschichtswissenschaften WAP Dr. Hohls befürwortet mit 29,0 T€
    Anglistik/Amerikanistik CIP Dr. Greiner befürwortet mit 82,0 T€
    Sozialwissenschaften CIP Prof. Wegener befürwortet mit 65,0 T€
    Asien- und Afrikawissenschaften CIP Frau Borchert befürwortet mit 12,0 T€
    WiWi Fakultät WAP Prof. Uhlig abgelehnt
    WiWi Fakultät WAP Dr. Viehweger befürwortet mit 22,0 T€
  • Bei folgenden Anträgen wurde die Entscheidung auf die Sitzung der Medienkommission am 19.1.2004 vertagt:
    • CIP Informatik, Prof. Coy
    • WAP Sportwissenschaft, Dr. Brechtel
    • WAP WiWi Fakultät, Prof. Helmes
    • WAP Museum für Naturkunde, Prof. Schultze

TOP 4:

  • Die Kriterien für Kürzungen in den Zentraleinrichtungen sind noch nicht festgelegt (EPK, FNK und LSK haben hierzu keine Informationen).
  • Ein Vertreter der Medienkommission sollte in die Arbeit der drei anderen Kommissionen einbezogen werden. Der Vorsitzende der Medienkommission nimmt hierzu mit den Vorsitzenden der anderen Kommissionen Kontakt auf.
  • Dr. Schirmbacher hat angeboten, auf der nächsten Sitzung der Medienkommission die Diensteliste des CMS mit möglichen Auswirkungen bei Kürzungsmaßnahmen vorzustellen.
  • Eine Untergruppe der Medienkommission verständigt sich über das weitere Vorgehen (Treffen: 23.12., 10.15 Uhr).

TOP 5:

  • Der Wechsel der Geschäftsstelle der Medienkommission in die Universitätsbibliothek wurde einstimmig beschlossen.
  • Dr. Bulaty ist Sekretär der Medienkommission.
  • DV-Gutachten für die Medienkommission werden weiterhin beim Sekretariat des CMS eingereicht.

TOP 6:

  • Dr. Schirmbacher informierte, dass Dr. Edner als (stellvertretendes) Mitglied der Medienkommission zurückgetreten ist. Ihm wurde für seine langjährige aktive Mitarbeit gedankt.
  • Die AG Bibliotheksangelegenheiten informierte, dass die Beschaffung von Datenbanken mit CD-ROM-Zugriff antragspflichtig ist (Bagatellgrenze: 300€). Die Medienkommission hat diese Verfahrensweise befürwortet.
  • Nächste Treffen:
    • Montag, 19.01.2004, 15.00 Uhr
    • Montag, 16.2.2004, 15.00 Uhr
gez. Dr. P. Schirmbacher